Geschichte

2007 :
Die beiden Holzfachleute Peter Bollhalder (Johann) und Franco Freuler (Johann) schaffen sich eine 5-fach-Kombimaschine an, um für sich kleinere Holzarbeiten zu erledigen.

Sommer 2008:
Die grosse Nachfrage im Freundeskreis der beiden verlangt nach der Errichtung einer entsprechenden Werkstatt. In einem umgebauten Stall beginnen sie sich einzurichten. Bald kann die 5-fach-Kombimaschine die geforderte Qualität nicht mehr erfüllen und wird verkauft. Neu werden hochwertige Gussmaschinen angeschafft. Diese Maschinen wiederum verlangen nach einer erneuten Vergrösserung der Werkstatt, die nun immer professioneller eingerichtet ist.

2009:
Aus Gesundheits- und Qualitätsgründen wird eine Absaugung angeschafft und feste Rohrabsaugungen installiert.

Herbst 2009:Die beiden Holzfachleute "Johann und Johann" entschliessen sich, eine Firma zu gründen. Sie formiert sich unter dem Namen. "JJ Holzbau GmbH". Der Standort der Firma ist das wunderschöne Dorf Fontnas im St. Galler Oberland. Motiviert durch die Firmengründung wird in vielen Frontdienststunden die Werkstatt nochmals vergrössert. Die JJ Holzbau GmbH möchte sich an dieser Stelle bei ihren vielen Freunden und Kameraden herzlich für ihre professionelle Unterstützung bedanken. Parallel zu den Umbauarbeiten werden eine schwere Kehl-Fräsmaschine und eine grosse Kreissäge angeschafft. Nun fehlt im bereits stattlichen Maschinenpark der JJ Holzbau GmbH noch eine wichtige Grossmaschine - eine Striebig Plattenfräse. Ende des Gründungsjahres verwirklicht sich auch dieser Wunsch und im Obergeschoss des ehemaligen Landwirtschaftsbetriebes wird eine moderne Plattenfräse installiert.

2010:
Nun konnte man erste Aufträge ausführen und in die Selbständigkeit starten. Das erste Firmenfahrzeug ist ein alter, blauer VW-Brückenbus. Weiter wurde eine Reihenbohrmaschine für Tablarbohrungen zur rationellen Kastenanfertigung angeschafft. Für Massivholzverleimungen wurde ein Leinständer gekauft.

2012:
Ein erster Lehrling wird eingestellt. Nach erfolgreich absolvierter Zimmermannslehre wird er als Mitarbeiter angestellt.

2013:
Der Kauf eines Kantenleimers erlaubt es nun, Möbel oder Küchen gänzlich im eigenen Betrieb herzustellen.

2015:
Erneut bildet die JJ Holzbau GmbH einen Lehrling zum Zimmermann aus.